China - Shanghai




Im April 2006 waren wir gut 2 Wochen im fernen China. Es war eigentlich eine Chorreise mit Konzerten der Berliner Chorgemeinschaft zu denen auch die Berliner Chorfreunde gehören. Aber auch die Angehörigen durften mit. ;-)

Die erste Woche waren wir in der modernen Stadt Shanghai und anschließend noch für 5 Tage in Chinas Hauptstadt Peking.

Shanghai ist für deutsche Verhältnisse einfach nur riesig. Allein das Stadtgebiet zählt aktuell über 9 Millionen Menschen. Die Bevölkerungsdichte beträgt dort 16.958 Einwohner je Quadratkilometer. In Berlin sind es zum Vergleich 3.800. Im administrativen Stadtgebiet leben 18,1 Millionen Menschen. Und die Einwohnerzahl steigt stetig weiter an.

Abends in Frankfurt gestartet sind wir nach 10 Stunden Flug + 6 Stunden Zeitverschiebung am nächsten Morgen in Shaghai gelandet. Hier ging es zuerst mit dem Transrapid weiter und dann kurz ins Hotel bevor wir die Stadt genauer erkunden konnten. :-)


Ein kleiner Ausschnitt von der Mega City Shanghai. Markiert sind die wichtigsten Orte die wir besichtigt haben.


Shanghai - Transrapid

Fahrt mit dem Transrapid vom Flughafen zur Innenstadt. Hier wird der Zug übrigens "Maglev" genannt.

Für die Fahrt der ca 30 km langen Strecke werden gerade mal 8 Minuten gebraucht. Trotz der Höchstgeschwindigkeit von 431 km/h merkt man als Fahrgast von dem Tempo erstaunlich wenig. Die Fahrt ist so ruhig, dass man bequem durch den Zug schlendern kann, während draußen die Gegend mit über 400 km/h an einem vorbeisaust. Ein irres Erlebnis. :-)

Für alle die es interessiert gibt es hier mehr Infos zum Transrapid in Shaghai.
http://de.wikipedia.org/wiki/Transrapid_Shanghai


Eingangshalle der Transrapid Station Pudong Airport Eingangshalle der Transrapid Station Pudong Airport Eingangshalle der Transrapid Station Pudong Airport Einfahrt des Zuges in die Station Pudong Airport So sieht der Zug von vorne aus. und so von Innen Beweisfoto unserer Fahrt - bei ca 300 - 400 km/h :-) 431 km/h !!! Höchstgeschwindigkeit im Normalbetrieb. Wird allerdings nur kurz gehalten bevor schon wieder mit dem Abbremsen begonnen werden muss. Blick aus dem Zugfenster auf Shanghai während der Fahrt. Blick aus dem Zugfenster auf Shanghai während der Fahrt. Blick aus dem Zugfenster auf Shanghai während der Fahrt. Angekommen in der Endstation Lóngyáng-Straße Transrapid Zug in der Station Lóngyáng-Straße


Shanghai - Der Bund

Der Bund - die Uferpromenade am Huangpu-Fluss

auf der westlichen Uferseite des Huangpu-Flusses erstreckt sich der "Waterbund" kurz "Bund". Die hier stehenden Gebäude sind zum größten Teil um die vorige Jahrhundertwende entstanden und im europäischen Stil erbaut.

Von der Uferpromenade aus genießt man heute auch noch einen wunderschönen Panoramablick in Richtung des modernen Stadtvirtels "Pudong" mit seiner beeindrucken Skyline.


Bund Panorama - fotografiert von der gegenüberliegenden Uferseite in Pudong Panoramaausschnitt Panoramaausschnitt Nicht nur Ausflugsdampfer verkehren hier. Auf der Promenade am Bund Promenade am Bund - typisch für china der unglaubliche Trubel Die typisch chinesischen Ausflugsgruppen mit Banner und oft auch gleichen Schirm-Mützen usw. Promenade am Bund - der Trubel nimmt kein Ende Hauptstraße am Bund Panoramablick von der Promenade am Bund - von der Pudong Skyline über den Huangpu-Fluss zum Bund Das sicher meistfotografierte Shanghai Bild - Die beindruckende Skyline von Pudong gegenüber dem Bund. obere Kugel des Oriental Perl Towers untere Kugel des Oriental Perl Towers Promenade am Bund - auch bei Nacht ist der Ausblick beeindruckend Die Pudong Skyline bei Nacht wunderschön beleuchtet auch mit einigen animierten Effekten (die man auf unbewegten Fotos leider nicht festhalten kann) Auch die Sightseeing Boote sind alle bunt beleuchtet Die historischen Gebäude am Bund sind natürlich auch hell angestrahlt. Der Bund bei Nacht - fotografiert von Pudong


Shanghai - Pudong

Pudong (chin: "Pudong Xin Qu" = "Neuer Stadtbezirk östlich des Huangpu-Flusses") ist das neue Wirtschafts- und High-Tech-Viertel Shanghais.

Im Ranking der weltweiten Städte mit den meisten Wolkenkratzern liegt Shanghai schon in den Top Ten. Es wurden bisher 632 Wolkenkratzer gebaut, weitere 300 befinden sich im Bau, von denen die meisten sich in Pudong befinden.

So stehen hier beispielsweise der berühmte "Oriental Pearl Tower" sowie der Jin-Mao Tower und bald auch noch der zweithöchste Wolkenkratzer der Welt, das 492 Meter hohe "Shanghai World Financial Center".

Nicht zu vergessen sind in Pudong auch der neue Internationale Flughafen und die Transrapid Strecke.


Das heutige Wahrzeichen Shanghais - der Oriental Pearl Tower Immer wieder schaut er zwischen anderen Wolkenkratzern hindurch. Oder auch mal zwischen etwas grün :-) Und auch so ein Touri Foto muss mal sein. :-) Der Jin-Mao Tower - mit 421 Metern und 88 Stockwerken das höchste Gebäude Chinas und aktuell der fünfthöchste Wolkenkratzer der Welt.
In den oberen 38 Stockwerken befindet sich das 5-Sterne Grand Hyatt Hotel. Baustelle des für 2007 geplanten Direkt nebem dem Jin-Mao Tower entsteht hier somit ein noch höherer Wolkenkratzer. moderne Hochhäuser in Pudong moderne Hochhäuser in Pudong typischer Shangahi Kontrast - Alt direkt neben Neu typischer Shangahi Kontrast - Alt direkt neben Neu Lackierarbaiten auf dem Bambusgerüst Mein kurzer Ausflug in den modernen Lujiazui Garten Ein Maulwurfproblem ??? Nein, Baumanplanzungen im Lujiazui Garten. Irgendwas hat der Lujiazui Park mit Liebe zu tun. Diese Herzen findet man an vielen Stellen Impressionen aus dem Lujiazui Garten Impressionen aus dem Lujiazui Garten Impressionen aus dem Lujiazui Garten Impressionen aus dem Lujiazui Garten Impressionen aus dem Lujiazui Garten Wasserspiegelung im Lujiazui Garten Der Oriental Pearl Tower schaut auch hier ab und zu zwischen den Hochhäusern durch. Besonders schön im Abendlicht. :-) Scheinbar wird der Park besonders gerne als Fotomotiv für Hochzeitspare genutzt. Und auch bei meinem kurzen Streifzug begegneten mir gleich mehrerer solcher Brautpaare. (Chinesen heiraten zwar in rot aber für die Fotos muss es jetzt auch ein westliches weißes Kleid sein.) chinesische Familienidylle mit dem EINEN verhätschelten Kind. chinesische Familienidylle mit dem EINEN verhätschelten Kind. Eine erlaubte Ausnahme sind natürlich Zwillinge. In China daher ein ganz besonderer Glücksfall. Ein Fernsehturm eben. Ein Teil des Shanghaier Kongresszentrums


Shanghai - Oriental Pearl Tower

Der Oriental Pearl Tower ("Perle des Ostens") mit einer Höhe von 468m der derzeit höchste Fernsehturm in Asien und der dritthöchste der Welt.

Seine einzigartige Konstruktion aus elf verschieden großen Kugeln auf unterschiedlichen Höhen, die von Säulen getragen werden, ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt Shanghai geworden.

Und er ist meiner Meinung nach eindeutig der schönste Fernsehturm der Welt. :-)


Hier müssen wir auch unbedingt einmal reinschauen und natürlich auch nach oben. Und als besonderes Highlight wollen wir den Blick von oben nach Sonnenuntergang genießen. Schon das innere der Eingangshalle ist sehenswert. Sternenhimmel in der Eingangshalle Anstehen zum Lift nach oben. Wir haben die 'zwei Kugel Tour' gewählt. Wir dürfen also in die gr. untere Kugel und in die zweit obere Kugel rein. Die ganz obere kl. Kugel haben wir uns doch gespart. Angekommen auf der Aussichtsplattform in der oberen Kugel. Wir befinden uns nun 263 Meter über der Stadt. Blick vom Huangpu-Fluss über den Bund bis zur Nanjing Straße und dem Volksplatz. Blick vom Huangpu-Fluss über den Bund bis zur Nanjing Straße und dem Volksplatz. eines der beleuchtenen Ausflugsschiffe auf dem Huangpu-Fluss. Das ganze Bund Panorama aus 263 Metern Höhe. Blick hinüber zum Jin-Mao Tower Blick in Richtung Pudong und nun eine Kugel tiefer. - im Vordergrund einige der 'Global Player' vorm Panorama der Flussmündung am Huangpu-Fluss Das Bund Panorama aus 90 Metern - für die bessre Sicht kann man hier sogar im Freien stehen. Und auch hier der Blick hinüber zum Jin-Mao Tower Und wieder unten in der Eingangshalle angekommen. - Durch diese blau beleuchteten Glasröhre geht es auf der Rücktour runter. Von der unteren Kugel aus geht es bei kompletter Sicht nach Außen nach unten. Nachts wird der Turm wie fast alles in Shaghai bunt beleuchtet. Was man auf dem Foto leider nicht sieht ist die Beleuchtung auch noch effekvoll animiert in Regenbogen-Farbwechsel. Die untere Kugel noch mal von Nahem betrachtet. Gut zu sehen ist die offene Aussichtsplattform.


Shanghai - Bund Sightseeing Tunnel

Eine Möglichkeit den Huangpu-Fluss zu überqueren oder besser zu unterqueren ist der "Bund Sightseeing Tunnel". Diese kleine Spielerei wollten wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen. ;-)

In kleinen verglasten Kabinen fährt man die Strecke entlang und kann sich dabei von einigen Lichteffekten und Musik unterhalten lassen.

Die Fahrt für die 646.7m dauert übrigens ca. 5 Minuten, da die selbstständig fahrenden Waggons nur langsam dahingleiten.


Und nun kommt unser Waggon um die Kurve angefahren. Und nun kommt unser Waggon um die Kurve angefahren. Einsteigen Bitte - und los geht die Fahrt. Impressionen der animierten Licheffekte soweit es Fotos festhalten können. Impressionen der animierten Licheffekte soweit es Fotos festhalten können. Impressionen der animierten Licheffekte soweit es Fotos festhalten können. Impressionen der animierten Licheffekte soweit es Fotos festhalten können. Impressionen der animierten Licheffekte soweit es Fotos festhalten können. Impressionen der animierten Licheffekte soweit es Fotos festhalten können. Impressionen der animierten Licheffekte soweit es Fotos festhalten können. Impressionen der animierten Licheffekte soweit es Fotos festhalten können. Und angekommen am anderen Ende. - Fazit: Vielleicht nicht der schnellste und sicher auch nicht der billigste Weg auf die andere Uferseite zu kommen, aber ein schöner Weg. :-) Souvenirs werden hier natürlich auch angeboten. Nur warum sollte ich dieses Exemplar in China kaufen? In Berlin hab ich mich halb tod gesucht nach etwas vergleichbaren. ;-) Aber den habe ich gekauft, wenn auch nicht in dem Geschäft. :-)


Shanghai - Altstadt

Auch eine moderne Stadt wie Shanghai hat noch ein paar alte historische Gebäude zu bieten. Hier im direkten Alstadtkern sind diese auch schön renoviert.

An den anderen Plätzen der Stadt verfallen die alten Häuser leider meist komplett oder es werden wegen Neubauprojekten gleich ganze Stadtviertel abgerissen.


Und wo geht's nun lang? hier sind die Gebäude wunderschön restauriert und gepflegt. hier sind die Gebäude wunderschön restauriert und gepflegt. trotzdem sind auch hier die modernen Spuren unverkennbar. ;-) Und wie überall der unglaubliche ganz normale Trubel in den Straßen und Gassen. Und wie überall der unglaubliche ganz normale Trubel in den Straßen und Gassen. Und wie überall der unglaubliche ganz normale Trubel in den Straßen und Gassen. Panoramaansicht der Altstadt mit dem Teehaus und der Zickzackbrücke Das Teehaus Die Zickzackbrücke Nach chinesischem Glauben können böse Geister nur geradeaus laufen und kommen hier also nicht rüber. ;-) wunderschöne chinesische Baukunst und im Hintergrund scheint die Moderne mal wieder durch.


Shanghai - Yu-Garten

Direkt neben der Altstadt befindet sich auch der Yu-Garten.

Eine sehr abwechslungsreiche typisch traditionell chinesische Parkanlage. Leider ist der Garten von den vielen Touristengruppen völlig überlaufen.


Willkommensschild Stein traditionelle chinesische Baukunst traditionelle chinesische Baukunst 180° Panoramablick über den See mit den Zickzackbrücken Garten Impressionen Garten Impressionen Garten Impressionen Bodenmosaik einer Schildkröte - Das chinesische Symbol für langes Leben Unser Reiseleiter erklärt voller 'Elan' das Wandrelief Garten Impressionen Garten Impressionen Garten Impressionen Garten Impressionen eine Drachenmauer - sieht man in China häufiger und auch nicht nur um Parkanlagen Garten Impressionen Fischfütterung - Die meisten Teiche sind voller Goldfische. Echte Kois sind dann wohl doch zu teuer. ;-) typisch chinesischer Pavillion Tuffsteingebilde wie sie in fast jeder Gartenanlage zu finden sind. eine Brücke eben ;-) die Moderne schein mal wieder durch. Garten Impressionen Garten Impressionen Garten Impressionen


Shanghai - Volksplatz

Der Volksplatz (People's Square) ist eine der gr. Grünanlagen innerhalb Shanghais City.

Auf dem Platz befindet sich auch das "Shanghai Museum" und rund um den Platz sind auch noch weitere Kulturelle Gebäude wie z.B. das Opernhaus sowie das Rathaus zu finden.

Abends ist auch die beleuchtete Skyline rund um den Platz sehr sehenswert.


Entspannen auf dem Volksplatz Alleine ist man hier natürlich auch nicht. ;-) im Hintergrund das Opernhaus Das Shanghai Museum Das Shanghai Museum der ganze Platz ist eher schlicht modern angelegt. Skyline rund um den Volksplatz Skyline rund um den Volksplatz Skyline rund um den Volksplatz im Hintergrund die das schlichte Rathaus Shanghais Skyline rund um den Volksplatz das Opernhaus (Shanghai Grand Theater) ein Haus neben dem Volksplatz der Platz ist auch ein Verkehrsknotenpunkt der ganz normale Stadtverkehr Solche Fussgängerbrücken an Straßenkreuzungen finden sich in Shanghai häufiger. Ist bei dem Verkehrschaos wohl auch besser so. Nur nicht sehr praktisch für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer. Straßenüberquerung per Brücke Straßenüberquerung per Brücke Straßenüberquerung per Brücke Straßenüberquerung per Brücke eine christliche Kirche fast versteckt zwischen den Wolkenkratzern eine christliche Kirche fast versteckt zwischen den Wolkenkratzern Konzerthaus neben dem Volksplatz (hier fand eines der Konzerte der Berliner Chorgemeinschaft statt) das Konzerthaus bei Nacht abendliche Skyline Hausbeleuchtung mit Regenbogen-Farbwechsel-Effekt Hausbeleuchtung mit Regenbogen-Farbwechsel-Effekt das Rathaus bei Nacht auch die Bäume sind grün angestrahlt. Etwas zu grün für meinen Geschmack. ;-) das Shanghai Museum bei Nacht Brunnen vor dem Museum Skyline Impressionen Beleuchtung rund um den Brunnen Skyline Impressionen Skyline Impressionen das Opernhaus bei Nacht die Art Gallery auch nachts nimmt der der Verkehr kaum ein Ende


Shanghai - Nanjing Straße

Die Nanjing Straße (Nanjing Lu) ist die Haupseinkaufsstraße Shanghais. Ein Teil der Straße ist auch Fußgängerzone.

Hier reihen sich moderne Geschäfte und Kaufhäuser aneinander. Viele bekannte Marken-Geschäfte und Weltkonzerne sind hier zu finden.


Einkaufsbummel auf der Nanjing Straße Einkaufsbummel auf der Nanjing Straße Auch hier ist das Stadtbild modern geprägt Abends werden einige der Steine auf dem Boden beleuchtet und sorgen mal wieder für ein buntes Lichterspiel. Abends werden einige der Steine auf dem Boden beleuchtet und sorgen mal wieder für ein buntes Lichterspiel. Hausfassade an der Nanjing Straße Die wahrscheinlich größte Coca Cola Flasche der Welt! - Wieviel Liter Cola da wohl reinpassen? :-) Und Pepsi gibt es auch. :-) Und die (McDonald's) sind eh überall auf der Welt. :-) abendliche Nanjing Lu Impressionen abendliche Nanjing Lu Impressionen abendliche Nanjing Lu Impressionen Die kleine Straßenbahn ist nur ein Fake. Nix Schienen. ;-) abendliche Nanjing Lu Impressionen


Shanghai - U-Bahn

Aus Tradition fahre ich in jeder Stadt wo sich mir die Möglichkeit bietet mind. einmal mit einer U-Bahn. So natürlich auch in Shanghai. :-)

Die Metro von Shanghai besteht derzeit aus fünf Linien. Die erste Linie wurde 1995 eröffnet, gefolgt von der 2. Linie vier Jahre später.

Ein einfaches Ticket kostet 3 RMB also umgerechnet ca. 30 Cent. :-)

Nach aktuellen Planungen soll bis Mitte der 2020er Jahre, das gesamte U-Bahn-Netz von Shanghai aus dann 11 Linien bestehen.


Das aktuelle Shanghaier U-Bahn Netz (Stand April 2006) An den Markierten Stationen hab ich mich etwas umgeschaut. zuerst einmal ein Ticket kaufen - Zum Glück haben die Automaten auch eine englische Anzeige. - und dann ab durch die Schranken :-) Mein Ticket, was man am Ausgang leider aus der Schranke nicht zurück bekommt. Fazit: Als Souvenir noch ein Ticket gekauft und nicht benutzt. ;-) Sehr vorblidlich ist de Beschilderung über dem Bahnsteig mit den Angaben in welche Richtung der Zug fährt (inkl Pfeil) welches die nächte Station ist und natürlich der Name der aktuellen Station. Station 'Peoples Square' - beleuchtete Werbetafeln und Videomonitore üder den Gleisen. Nun aber schnell rein in den Zug. - hektischer Trubel wie überall in der U-Bahn während der Fahrt Station 'Lu Jia Zui' Eingang zur Station 'Lu Jia Zui' direkt am Oriental Pearl Tower Eingang zur Station 'Lu Jia Zui' direkt am Oriental Pearl Tower und weiter geht's. einfahrender Zug in der Station 'Lu Jia Zui' Man beachte auch die Markierungen am Boden wo sich die Zugtüren beim Halt befinden. 'zurückbleiben bitte' und weg ist der Zug Endstation 'Zhongshan Park' in der Station 'Zhongshan Park' in der Station 'Zhongshan Park' Endstation am anderen Ende der Linie 2: 'Zhang Jiang' Station 'Zhang Jiang' - oberirdischer Bahnhof Hier ist dann auch der Zug etwas leerer Und zurück am Volksplatz - Eingang zur Metro


Suzhou

Souzhou ist eine chinesische "Kleinstadt" (O-Ton unseres Reiseleiters) mit aktuell ca. 2-3 Millionen Einwohnern nahe Shanghai. Nach chinesischen Verständnis sind dann wohl auch Berlin, Hamburg ... "Kleinstädte". ;-)

Weil die Stadt von Kanälen durchzogen ist, wird sie auch Venedig des Ostens genannt.

Zudem haben sich aufgrund der guten Transportverbindungen hier auch viele teils ausländische Firmen angesiedelt.


Im Venedig des Ostens muss man natürlich auch eine VBootsfahrt machen. Impressionen entlang der Kanäle Suzhous Impressionen entlang der Kanäle Suzhous Impressionen entlang der Kanäle Suzhous Impressionen entlang der Kanäle Suzhous Impressionen entlang der Kanäle Suzhous Impressionen entlang der Kanäle Suzhous Impressionen entlang der Kanäle Suzhous Impressionen entlang der Kanäle Suzhous Impressionen entlang der Kanäle Suzhous Impressionen entlang der Kanäle Suzhous Impressionen entlang der Kanäle Suzhous Impressionen entlang der Kanäle Suzhous Impressionen entlang der Kanäle Suzhous chinesische Rialto-Brücke? Impressionen entlang der Kanäle Suzhous chinesisches 'Arbeitsamt' - auf den Pappen steht was sie können und so warten die Männer auf Arbeitgeber die diese Fähigkeiten brauchen.


Suzhou - "Lingering Garden"

Suzhou hat auch einige schöne Gärten zu bieten. Seit 1997 sind einige der Parks in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen.

Der Name Lingering Garten bedeutet übersetzt "Garten des Verweilens" und ist einer der gr. Gärten Suzhous.


überall wird leise chinesische Musik gespielt chinesische Garten Impressionen chinesische Garten Impressionen chinesische Garten Impressionen die übliche Zickzackbrücke über einen Goldfischteich chinesische Garten Impressionen chinesische Garten Impressionen chinesische Garten Impressionen chinesische Garten Impressionen chinesische Garten Impressionen chinesische Garten Impressionen chinesische Garten Impressionen chinesische Garten Impressionen man beachte den kleinen Jungen mit dem Fotohandy ;-) chinesische Garten Impressionen ein Zickzack Gang chinesische Garten Impressionen chinesische Garten Impressionen Bonsai Garten Bonsai Garten Bonsai Garten Bonsai Garten Bonsai Garten Bonsai Garten Bonsai Garten chinesische Garten Impressionen chinesische Garten Impressionen chinesische Garten Impressionen Picknickmöbel? chinesische Garten Impressionen


Suzhou - "Master of the Nets Garden"

als zweiten Garten haben wir den "Garten des Meisters der Netze" (Master of the Nets Garden) besucht. Mittelpunkt dieses Gartens bildet ein gr. Teich.


chinesische Garten Impressionen chinesische Garten Impressionen und auch hier wieder die nerühmten Zickzackbrücken eine Wasserschildkröte chinesische Garten Impressionen chinesische Garten Impressionen chinesische Garten Impressionen chinesische Garten Impressionen chinesische Garten Impressionen chinesische Garten Impressionen chinesische Garten Impressionen chinesische Garten Impressionen chinesische Garten Impressionen


Suzhou - Seidenfabrik

In Suzhou haben wir auch einen Blick hinter die Kulissen einer chinesischen Seidenfabrik werfen können.


zuerst ein Vortrag mit Seidenraupen in allen Stadien eine Seidenraupe und schließlich die Seiden-Kokons Maulbeerbäume - Die Nahrungsgrundlage der Seidenraupen viele kleine Seidenraupen - die müssen noch ordentlich futtern um groß zu werden ;-) viele kleine Seidenraupen - die müssen noch ordentlich futtern um groß zu werden ;-) und so verpuppen sich die Seidenraupen langsam Sortierung der Kokons in dem kochenden Wasser werden die Raupen in den Kokons abgetötet dann muss der Anfang des Fadens gefunden werden und kann dann aufgewickelt werden arbeitet die auch hier? ;-) weitere Verarbeitungsschritte weitere Verarbeitungsschritte weitere Verarbeitungsschritte das fertige Seidengarn Veranschaulichung wie auch die Reste der abgewickleten und ausgekochten Kokons verwendet werden. Die Reste werden in mehren Etappen größer gezogen und dann schließlich in mehren Lagen übereinandergelegt. und ergeben so das Innenfutter einer Bettdecke. ca 100 Lagen werden für so eine Seidenbettdecke benötigt ein Urlaubsmitbringsel aus der Seidenfabrik. (Nadelkissen)


Shanghai - Stadtimpressionen

Architektur, Verkehr, Leben ...


Stau und wahnsinnig volle Straßen sind in Shanghai absoluter Alltag. - Schön sind allerdings die extra breiten und durch Hecken oder Zäune abgetennten Fahrradspuren an den meisten gr. Straßen. Denn Fahrräder gibt es in China eben noch immer sehr reichlich. Sie sind trotz der Zunahme an Autos weiterhin ein wichtiges Verkehsmittel auch für Transporte aller Art. (mehr Fotos zu dem Thema im Peking Bericht) typischen altes Shanghaier Haus - Unterkunft für ca. 10 Familien. Viele dieser Häuser werden in den nächsten Jahren wohl noch aus dem Stadtbild verschwinden und gr. Neubauten Platz machen. Global Player 'Citibank' Und auch die (IKEA) sind schon hier. ;-) Chinesen lieben scheinbar McDonald's. In Shanghai und Peking findet man jedenfalls genug davon. ;_) in einem nicht so bekannten Park - wo es dafür endlich mal schön ruhig und schon fast einsam war. in einem nicht so bekannten Park - wo es dafür endlich mal schön ruhig und schon fast einsam war. in einem nicht so bekannten Park - wo es dafür endlich mal schön ruhig und schon fast einsam war. in einem nicht so bekannten Park - wo es dafür endlich mal schön ruhig und schon fast einsam war. Seitenstraße vom Bund Shanghaier Straßenbild Glauben Chinesen an den Oderhasen? ;-) - Schnappschuss am Oster-Samstag Litchi Verkäufer (der sich eigentlich nicht fotografieren lassen wollte, ich habs heimlich aber doch geschafft ;-)) Die meisten Baugerüste sind hier auch noch aus Bambus. Und nicht nur bei kleinen Häusern. Stützt das Gerüst den Baum oder umgekehrt? Abendstimmung in Shanghai Abendstimmung in Shanghai Abendstimmung in Shanghai


Shanghai - Liang An Hotel

Unser Hotel in Shanghai war das Liang An Hotel. Ein gepflegtes mittelgroßes 4 Sterne Stadthotel. Können wir auf alle Fälle weiterempfehlen.


die Front des Hotels der Eingang die sehr 'ursprüngliche' kleine Straße vor unserem Hotel Begrüßung der Chorgemeinschaft im Hotel Begrüßung der Chorgemeinschaft im Hotel Hotellobby Hotellobby unser Zimmer im 8. Stock - Wir hatten Glück und sogar ein Eckzimmer mit 3 Fenstern Ausblick aus unserem Fenster sogar den Oriental Pearl Tower konnte man von unserem Zimmer aus sehen. Nur an diesem Tag war es wegen dem starken Smog mal wieder leider besonders diesig. unten noch viele alte kleine Häuser und auch diese Baulücke ist sicher schon bald mit einem neuen Hochhaus gefüllt. Blick nach hinten zum 'Suzhou Creek' Ausblick bei Nacht Ausblick bei Nacht Ausblick bei Nacht nach Hinten


Fazit

Shanghai ist eine beeindruckende Stadt in der man richtig zusehen kann wie sich das Stadtbild in rasantem Tempo weiter ändert. Gerne hätte ich hier noch ein paar Tage länger verbracht, da man in der kurzen Zeit die wir hatten lange nicht alles sehen konnte.

Und wer noch mehr über Shanghai nachlesen möchte hier der Wikipedia Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Shanghai

Quelle einiger Angaben: Wikipedia
Copyright sämtlicher Fotos: Annette Kaudel